Zum Hauptinhalt springen

Roadshow

Landleben hautnah

Unsere Roadshow bringt Landwirtschaft dorthin, wo man sie nicht erwartet. Sie schafft Räume für Begegnung, macht Zusammenhänge verständlich und lädt zum Gespräch ein. Hier geht es nicht um Vorträge, sondern um Austausch zwischen Landwirten und Verbrauchern.

Über die Roadshow
und ihre Zielsetzung

Die Roadshow von Eure Landwirte – Echt grün e.V. bringt Landwirtschaft dorthin, wo Menschen Fragen haben: in Innenstädte, auf Plätze, zu Veranstaltungen und Messen.

Ziel der Roadshow ist es, Landwirtschaft sichtbar und erlebbar zu machen. Besucher können ins Gespräch kommen, Fragen stellen und Einblicke gewinnen – offen, sachlich und auf Augenhöhe. Es geht nicht um Belehrung, sondern um Dialog. Nicht um Hochglanzbilder, sondern um reale Einblicke in moderne landwirtschaftliche Praxis. Die Roadshow schafft Begegnung zwischen Landwirten und Gesellschaft und trägt dazu bei, Verständnis aufzubauen und Vorurteile abzubauen. Sie ist ein zentraler Bestandteil unserer Kampagnenarbeit.

Termine

Die nächsten Roadshows
24. - 26.04.2026 | Regionalschau in Schaumburg

Die Regionalschau – ein bedeutendes Messe-Event für Wirtschaft, Handwerk, Landwirtschaft und Innovation und ein zentraler Treffpunkt für Unternehmen, Institutionen und Besucher aus der gesamten Region.

10:00-19:00 Uhr
Enzer Str. 19a, 31655 Stadthagen
03.05.2026 | Landwirtschaftsmeile Gifhorn

Die Landwirtschaftsmeile in Gifhorn bietet Einblicke in die regionale Landwirtschaft mit traditionellen Produkten und neuen Ideen. Neben Technik, Mitmachangeboten und Leckereien für Groß und Klein steht vor allem der direkte Austausch mit den Landwirtinnen und Landwirten im Mittelpunkt.

13:00-18:00 Uhr
Fußgängerzone Gifhorn Steinweg
31.05.2026 | Tag der Milch in Stelle

Der Aktionstag „Tag der Milch“ bietet spannende Einblicke in einen modernen Milchviehbetrieb und zeigt, wie Milch heute erzeugt wird von der Tierhaltung bis zum fertigen Lebensmittel.

10:00-17:00 Uhr
Hof Meyer-Am Achterdeich 45, 21435 Stelle
12.06.-14.06.2026 | Tag der Niedersachsen in Braunschweig

Das größte Landesfest in Niedersachsen präsentiert in diesem Jahr in Braunschweig die Vielfalt von Kultur, Ehrenamt, Regionen und Wirtschaft.

Freitag 12. Juni: 16:00-20:00 Uhr; Samstag 13. Juni: 10:00-20:00 Uhr; Sonntag 14. Juni: 11:00-18:00 Uhr
Innenstadt Braunschweig
21.06.2026 | Heidemarkt Bispingen

Der Heidemarkt in Bispingen ist ein traditionelles Familienfest mit buntem Bühnenprogramm, vielfältigen Ausstellern sowie einem abwechslungsreichen Angebot aus Kunsthandwerk, kulinarischen Köstlichkeiten und Aktionen für Groß und Klein.

11:00 Uhr-19:00 Uhr
Rathauspark und Ortsmitte, 29646 Bispingen
21.08.-24.08.2026 | LandTageNord in Wüsting

Die LandTageNord in Wüsting verbinden jedes Jahr Landwirtschaft, Technik und ländliches Leben zu einer vielseitigen Erlebnisausstellung, bei der Aussteller, Vorführungen und Mitmachangebote einen umfassenden Einblick in die moderne Agrarwelt bieten.

09:00-18:00 Uhr
Holler Landstraße, 27798 Hude (Wüsting)