Am 14.4. und 15.4. öffnet das Landvolk Hannover im Rahmen der Kampagne „Eure Landwirte – echt grün“ für alle Besucher des Bahnhofsvorplatzes Hannover ein „Fenster zum Hof“. Von 10 bis 18 Uhr können Interessierte auf drei Monitoren einen Blick in die Betriebe verschiedener Landwirte aus der Region Hannover werfen. Ob Milchvieh- und Geflügelhaltung, Acker- und Obstbau – mit dem Fenster zum Hof gibt es einen authentischen Blick in den Arbeitsalltag auf den Höfen. Transparenz und Offenheit sind Niedersachsens Landwirten wichtig, deshalb können sich die Passanten auch mit den beteiligten Landwirten auf dem Bahnhofsvorplatz unterhalten und ihnen Fragen zur modernen Landwirtschaft stellen.
„Offene, faire Gespräche sind uns sehr wichtig. Nur so können wir zeigen, was wir alles tun, um Landwirtschaft nachhaltig zu machen. Wichtig ist zu verstehen, dass unser Beruf vielschichtig ist und wir vor zahlreichen Herausforderungen stehen“ so Arnd von Hugo, stellvertretender Vorsitzender des Landvolks Hannover und Landwirt aus Groß Munzel (Barsinghausen).
Die Kampagne „Eure Landwirte – Echt grün“ ist dabei die zentrale Anlaufstelle für die Öffentlichkeitsarbeit der Landwirte. Nicht nur in Hannover, sondern in nahezu ganz Niedersachsen. Unter diesem Dach sollen möglichst alle Menschen in Niedersachsen darüber informiert werden, dass es einen Weg zwischen zuverlässiger Versorgung der Bevölkerung, nachhaltigem Wirtschaften und dem aktiven Schutz von Mensch, Landschaft und Tieren gibt.
„Echt grün“ baut nicht nur Brücken, sondern fördert auch den Austausch zwischen Landwirten, Bevölkerung, Wissenschaft und Verbänden, so dass Innovationen, die die gemeinsamen Ziele fördern, schneller umgesetzt werden können. Im Rahmen einer niedersachsenweiten Roadshow wird so nicht nur die Bevölkerung informiert, was alles möglich ist, sondern es werden auch Fachgespräche zwischen allen Akteuren ermöglicht.